30. Dezember 2019

Studie: E-Autos kostengünstiger als Verbrenner

Elektroautos sind einer Studie des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft schon heute für die Autobesitzer in der Haltung deutlich günstiger als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor.

Für die Studie wurde auf Grundlage von vom ADAC erhobenen Daten eine Gesamtkostenbetrachtung angestellt. Anschaffungskosten, Betriebskosten (Sprit, Reparatur, KfZ Steuer et.) und Wiederverkaufswert wurden dazu jeweils ins Verhältnis gesetzt. Es wurden die aktuell am meisten verkauften Elektroautos mit Verbrenner-PKW in der gleichen Klasse verglichen. Das Ergebnis: Im Durchschnitt fährt man mit einem Elektroauto rund 12 % preiswerter. Über einen Zeitraum von 5 Jahren entspricht das einem Kostenvorteil von rund 7000 €.  Auch Modelle mit einem höheren Kaufpreis und größerem Wertverlust als ihr fossiles Pendant können diesen Nachteil meist durch geringere Betriebskosten sowie oftmals geringere Werkstatt- und Fixkosten wettmachen.

Hier geht es zur Studie als PDF.

Es zeigt sich: Gerade nach der Erhöhung des Zuschusses auf 6000 € beim Kauf eines Elektroautos sind die Kostenvorteile über alle Fahrzeugklassen sehr deutlich. Die Batterien werden immer leistungsfähiger und langlebiger. Jetzt muss es darum gehen, dass die Ladeinfrastruktur verbessert wird und die Abrechnungsverfahren beim Stromladen vereinheitlicht werden. Die Menschen müssen sehen, dass das Laden eines Autos heute kein Problem mehr ist, sondern im Gegenteil, genauso einfach wie Tanken.

Dazu braucht es endlich an allen größeren Pendlerparkplätzen, Tiefgaragen und Parkhäusern genug Ladesäulen. Außerdem muss das Bezahlen an der Ladesäule mit dem Handy oder der Kreditkarte so einfach und nachvollziehbar sein, wie an jeder Supermarktkasse oder jedem Geldautomaten. Es muss Schluss sein mit einem Dutzend Ladekarten und Handy-Apps, die Elektromobilisten brauchen, wenn sie mal in eine andere Stadt fahren wollen. Und selbst dann haben sie bislang überhaupt keine Kostentransparenz. Das muss sich ändern.

Verwandte Artikel